Leistungsübersicht

Kommunikation und Gesprächsführung

  • aktiv – überzeugend – lösungsorientiert
  • Methodisch und didaktisch basierend auf psychologischen und neuro-biologischen Erkenntnissen
  • Ergänzt durch die Bereiche Fragetechnik, Schlagfertigkeit, Argumentationsstrategien, Rhetorik, …
  • Gesprächsführung mit bewährten Techniken aus der Mediation

Führung

  • Führungskompetenz – Sozialkompetenz
  • Kommunikationskompetenz für Führungskräfte
  • Konfliktkompetenz für Führungskräfte
  • Mediationstechniken für den Führungsalltag
    • Werkzeuge, Techniken, Methoden aus der Mediationspraxis
  • Generationenmanagement – Führen im Generationenmix

Konfliktmanagement und Beratung

  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Erhöhung der Konfliktfähigkeit als Teil der sozialen Kompetenz
  • Reflexionsvermögen und bewusster Umgang mit konfliktreichen Situationen

Verhandlungstechnik

  • Verhandlungstechnik und Gesprächsführung nach dem „Harvard Konzept“
  • Verhandlungstools aus der Mediation

Mediation

  • Mediation in wirtschaftlichem Kontext

Moderation von (Team-) Klausuren und Workshops

Grenzen setzen – NEIN sagen

  • „Die Stärke, freundlich NEIN zu sagen“