Kommunikation und Gesprächsführung
- aktiv – überzeugend – lösungsorientiert
- Methodisch und didaktisch basierend auf psychologischen und neuro-biologischen Erkenntnissen
- Ergänzt durch die Bereiche Fragetechnik, Schlagfertigkeit, Argumentationsstrategien, Rhetorik, …
- Gesprächsführung mit bewährten Techniken aus der Mediation
Führung
- Führungskompetenz – Sozialkompetenz
- Kommunikationskompetenz für Führungskräfte
- Konfliktkompetenz für Führungskräfte
- Mediationstechniken für den Führungsalltag
- Werkzeuge, Techniken, Methoden aus der Mediationspraxis
- Generationenmanagement – Führen im Generationenmix
Konfliktmanagement und Beratung
- Konstruktiver Umgang mit Konflikten
- Erhöhung der Konfliktfähigkeit als Teil der sozialen Kompetenz
- Reflexionsvermögen und bewusster Umgang mit konfliktreichen Situationen
Verhandlungstechnik
- Verhandlungstechnik und Gesprächsführung nach dem „Harvard Konzept“
- Verhandlungstools aus der Mediation
Mediation
- Mediation in wirtschaftlichem Kontext
Moderation von (Team-) Klausuren und Workshops
Grenzen setzen – NEIN sagen
- „Die Stärke, freundlich NEIN zu sagen“